Therapie

Logopädie

Untersuchung und Behandlung von Menschen jeden Alters mit Stimm-, Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen, die organisch oder funktionell verursacht werden.

Verordnung

Logopädie ist ein Bestandteil der medizinischen Grundversorgung und wird somit von der Krankenkasse bezahlt. Die Therapie wird durch Hausarzt, Kinderarzt oder Facharzt (z.B.: HNO- Arzt, Neurologe, Zahnarzt, Kieferorthopäde) verschrieben. Kinder sind von der gesetzlichen befreit.

Therapie

Es erfolgt ein Erstgespräch und eine logopädische Befunderhebung je nach Störungsbild. Es schließt sich eine individuelle Therapie an. Die Beratung und Anleitung des Patienten und der Angehörigen findet ausreichend Platz. Die Termine werden den Bedürfnissen der Patienten angepasst.

Wer braucht eine logopädische Therapie?

Kinder und Jugendliche von 0-18 Jahren

Die Kindertherapie stellt einen großen Teil der logopädischen Arbeit in meinen Praxen dar. Wir verfolgen unterschiedliche therapeutische Ansätze um ihr Kind bestmöglich zu fördern. Ein ganzheitlicher Ansatz ist die Arbeit mit einem sensomotorisch integrativen Logopädiekonzept.

Mögliche logopädische Störungsbilder in der kindlichen Entwicklung können sein:

Kinder mit Schwierigkeiten in der Aussprache bestimmter Laute und / oder beim Satzbau

Die betroffenen Kinder können z.B. kein /k/, /g/, /kr/ oder /tr/ sprechen. Oft bestehen auch Probleme beim /sch/ oder /s/. Beim Satzbau werden die Artikel oft falsch verwendet oder die Verben werden nicht korrekt gebeugt (z.B.: der Auto, Papa schlaft)

Kinder, die mit 2 Jahren noch keine 50 Wörter sprechen und / oder keine Zwei- Wortäußerungen machen (z.B.: Mama komm, Teddy da)

Diese Kinder haben oft ein gutes Sprachverständnis. Jedoch sprechen sie von selbst kaum. Hierbei sollte unbedingt abgeklärt werden, ob alle wichtigen Lernmechanismen funktionieren und wie das sprachliche Umfeld gestaltet ist. Diese Kinder werden meist als „Late Talker“ bezeichnet.

Kinder mit auditiver Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung (AVWS)

Bei einer auditiver Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung ist das eigentliche Gehör meist unauffällig. Das Problem liegt in der Verarbeitung und der Wahrnehmung des Gehörten. Hierbei können zum Beispiel Sprachlaute nicht auditiv unterschieden werden. Die Analyse und Synthese von Wörtern bereitet Probleme. Diese ist aber für den Schriftspracherwerb notwendig. Störschall und Nutzschall können schlecht voneinander getrennt werden.

Kinder und Jugendliche mit einer myofunktionellen Störung

Dabei handelt es sich meist um ein Ungleichgewicht der Mund- und Zungenmuskulatur. Oft kommt es auch zu einem falschen Schluckmuster, welches auch zu Zahnfehlstellungen führen kann.

Patienten, die aufgrund einer Hörstörung sprachliche Probleme haben

Hiervon sind Kinder betroffen, welche von Geburt an eine Hörstörung aufgrund der eingeschränkten Funktionsfähigkeit des Gehörs haben. Eine solche Hörstörung kann aber auch durch Erkrankungen wie Mittelohrentzündungen, vergrößerte Rachenmandeln oder anatomische Fehlbildung innerhalb des Ohres entstehen. Dies betrifft auch Patienten mit Cochlea Implantat.

Redeflussstörungen (Stottern und Poltern)

Beim Stottern kommt es primär zu Laut-, Silben- und Wortwiederholungen oder auch dazu, dass der Betroffene stecken bleibt. Er oder Sie kommen erst gar nicht in den Redefluss rein.

Beim Poltern ist meist ein überhöhtes, überstürztes Sprechtempo mit impulsübersteigerter Artikulationsmotorik zu beobachten. Es kommt zu einer Koordinationsstörung zwischen Atmung, Stimme und Artikulation.

Jugendliche, Erwachsene und Senioren

Ein weiteres großen Aufgabengebiet stellt die Arbeit mit dem erwachsenen Patienten dar. Ziel der Therapie ist die bestmögliche Teilhabe am aktiven Leben und somit ein Zugewinn an Lebensqualität. Dabei sind die Störungsbilder sehr vielfältig:

Redeflussstörungen (Stottern und Poltern)

Sprach- und Sprechstörungen (Aphasie, Dysarthrie, Sprechapraxie)

Die Betroffenen leiden zum Beispiel unter Wortfindungsstörungen, Sprechanstrengung, verändertem Stimmklang, Schwierigkeiten beim Lesen/ Schreiben und / oder Störungen bei der Nahrungsaufnahme. Solch eine Erkrankung kann durch einen Schlaganfall, Unfall, Schädelhirntrauma, entzündliche Erkrankungen im Gehirn oder auch durch einen Hirntumor verursacht werden.

Störungen der Nahrungsaufnahme (Dysphagie) bei Schlaganfall oder neurologischen Erkrankungen

Hierbei ist die Nahrungsaufnahme in einem oder mehreren Bereichen gestört. Die Aufnahme der Nahrung, das Kauen oder auch das Schlucken können davon betroffen sein.

Patienten mit Syndromerkrankungen

Es handelt sich um solche chronischen, meist fortschreitenden Erkrankungen, welche mit dem Verlust der kognitiven Leistungen, Schluckbeschwerden, stimmlichen und / oder sprachlichen Schwierigkeiten einher gehen. Zum Beispiel bei Morbus Parkinson, Morbus Huntington, progressive supranukleäre Blickparese (PSP), Demenz, Multiple Sklerose (MS), Amyotrophe Lateralsklerose (ALS).

Störungen der Stimme (nach OP, Krankheit oder hoher stimmlicher Belastung)

Davon sind überwiegend diejenigen betroffen, die eine hohe Stimmbelastung haben. Dazu zählen alle Sprechberufe wie Lehrer/innen, Erzieher/innen, Vertreter/innen. Eine Stimmstörung kann als Folge einer Kehlkopfentzündung oder Stimmlippenlähmung als Begleiterscheinung nach einer Strumaoperation hervorgerufen werden.

Personen mit körperlicher und / oder geistiger Behinderung

Hierbei kann es zu Schwierigkeiten mit der Aussprache, Sprachverständnis oder auch zu Schluckproblemen kommen. Zum Beispiel beim Down Syndrom, Infantile Cerebralparese oder auch frühkindlichen Hirnschaden.

nach Kehlkopfoperationen oder anderen Operationen im Kopf-Hals-Bereich (Trachealkanülenmanagement)

Dabei kann es je nach Operationsverlauf zu Einschränkungen in der Motorik und Sensibilität im Kopf-Hals-Bereich kommen. Bei einer Kehlkopfentfernung (Laryngektomie) werden Atem- und Speiseweg voneinander getrennt. Somit ist auch das Sprechen stark betroffen.